ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
I° INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR
27. September - 3. Oktober 1981
ORGEL IN FORSCHUNG UND PRAXIS
DIE SOZIAL- UND KULTURWISSENSCHAFT PERSPEKTIVE
São Paulo, 26., 30. September und 02. Oktober 1981
Iphigenia-Kirche, Musikfakultät Sta. Marcelina, Munizipaltheater
Kultursekretariat des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
ein kultur- und religionswissenschaftliches Symposium
ausgehend von seiner Dissertation
Die katholische Kirchenmusik in der Provinz São Paulo zur Zeit des Brasilianischen Kaiserreiches, 1979
Organisten, die am Symposium mitwirken
Angelo Camin, Doroteaa Kerr, Gersom Raffaini, Heinrich-Wilhelm Borgert, Selma Asprino Macedo, William Kreutzer, Albert Richenhagen
26. September 1981, 9:30 Uhr
Kirche Sta. Efigênia
ehemalige provisorische Kathedrale von São Paulo
Vorbesprechung an der Orgel Walcker-Meyer
Orgel und Kirchenarchitektur in Kulturprozessen und Veränderungen kirchlicher Praxis
Die vielfältige Problematik des Historismus – Koloniales und Neueuropäisierungen
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Musikfakultät Santa Marcelina, 30. September 1981, 11:00 Uhr
Die Orgel und Orgelmusik in São Paulo: Bestand, Geschichte und Gegenwart
Prof. Angelo Camin
Die Orgel in der Kirchenmusik nach dem Motu Proprio Pius X° in Brasilien
und die nachkonziliaren Kirchenmusikpraxis in der Gegenwart
Auditorium CESP – Av. Paulista 2086, 02. Oktober 1981, 14:30 Uhr
Sitzung zur kirchenmusikalischen Praxis
Die Orgel, seine Entwicklung und die Praxis
Dr. Werner Walker-Mayer
Orgelkonstruktion Walcker-Mayer
Stiftung Walcker-Mayer
Die Orgelimprovisation und die Ausbildung der Organisten in Deutschland
Dr. Albert Richenhagen
Musikhochschule Köln
Die Orgelimprovisation in der evangelischen Kirchenmusik in Deutschland
Erinnerung an Volker Gwinner, Hannover
Dr. Antonio Alexandre Bispo
16:00 Uhr
Debatte
Orgelwissenschaft in Brasilien: die sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
Ltg. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Die Orgeln in den Kirchen Brasiliens sind Teil des materiellen und immateriellen Kulturerbes Brasiliens und dürfen durch Änderungen der kirchenmusikalischen Praxis im Rahmen liturgischer Tendenzen nach dem 2. Vatikanischen Konzil vernachlässigt werden. Viele von ihnen wurden unter erheblichem Aufwand zur Zeit der Kirchenmusikrestauration des 19. Jahrhunderts importiert. Sie sind dementsprechend mit den restaurativen und traditionalistischen kirchlichen Bestrebungen dieses Jahrhunderts verbunden, die die orchesterbegleitete Kirchenmusiktradition Brasiliens als verweltlicht bekämpfte. Die zeit- und kontextgerechte Wertschätzung dieser Denkmäler verlangt Vorsicht in verschiedener Hinsicht. Die Instrumente dürfen nicht aus der Sicht einer postumen Warte historischer Aufführungspraxis entwertet werden, die die Orgelästhetik der Romantik kritisiert. Sie verlangen insgesamt ein Überdenken von Sichtweisen, die zur Entwertung der Musik des 19. Jahrhunderts führten. Eine Erhebung des Orgelbestandes seit der Kolonialzeit in Brasilien ist von dringender Bedeutung. Sie sollte jedoch nicht nur in historischer Sicht im Sinne des historischen und künstlerischen Denkmalschutzes geführt werden, sondern sozial- und kulturwissenschaftlichen Studien dienen, die Prozesse zwischen Europa und Brasilien analysieren. Keinesfalls darf die Orgelforschung als Einfallstor für erzkonservative bzw. reaktionäre Tendenzen in Denken und Praxis dienen.
Die Improvisation in der Musikkultur Brasiliens aus ethnomusikologischer Sicht
und die Bedeutung einer kulturgerechten Orgelimprovisation für die Praxis
Dr. Antonio Alexandre Bispo
18:00 Uhr
Munizipaltheater von São Paulo
Die Improvisation in der Musikkultur Brasiliens aus kulturwissenschaftlicher Sicht
und die Bedeutung einer kulturgerechten Orgelimprovisation für die Praxis
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Orgelimprovisation über gregorianische Melodien und
Themen der brasilianischen Volks- und Popularmusik
nach freiem Vorschlag der Zuhörer
Orgel: Albert Richenhagen