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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
MUSEUM FÜR VOLKSKULTUR UND -TECHNIKEN (FOLKLORE-MUSEUM)
BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR VOLKSKUNDE
MUSEU DO PRESÉPIO, IBIRAPUERA


 1. Konferenz


FOLKLORE – ETHNOMUSIKOLOGIE
– ALLTAGSKULTURFORSCHUNG



São Paulo,30. September 1981





Erste Konferenz nach Gründung der
Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft SBM
im Rahmen des
I. Internationalen Kongresses Kirchenmusik und Brasilianische Kultur



Mit Unterstützung des

Kultursekretariats des Regierung des Bundesstaates São Paulo


Konzept und wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

Prof. Rossini Tavares de Lima

Prof.Dr. Josef Kuckertz


Museu de Artes e Técnicas Populares
Pavillon Lucas Moreira Garcez, Ibirapuera
30. September 1981, 14:00 Uhr



Begrüßung

Das Konzept von Folk-lore und dessen Erforschung nach dem theoretischen Ansatz des Museums
– die Auffassung von „spontaner Kultur“
Prof.Dr. Rossini Tavares de Lima
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Folklore
Leiter des Museums


Die Alltagskulturforschung (folclore do dia-a-dia) in der Forschungsarbeit.
Die Schärfung der Wahrnehmung in der differenzierte Kulturbetrachtung des Alltags im Training der Forscher
Prof. Dr. Dr. Julieta de Andrade, Leiterin der „Escola de Folclore“ des Museums


Zur Organisation und Projekte des Museums. Besprechung der Sammlungen, Bibliothek und Archiv
Prof. Maria do Carmo Vendramini

Zu Auffassungen und Methoden in der Musikethnologie in Deutschland
Prof. Dr. Josef Kuckertz
Institut für Vergleichende Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin


Die Ansätze der empirischen Kulturforschung des Museums

und die britischen Social Anthropology und Cultural Studies
Bestrebungen zur theoretischen Erneuerung der Völkerkunde und der Musikethnologie in Deutschland
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft



Debatte


Die Pluralität von Ansätzen und Methoden

Die kulturwissenschaftlichen Beiträge in der Collectanea Musicae Sacrae Brasiliensis

als Ausgangspunkt der Diskussionen beim Symposium




15:00 Uhr

Museu do Presépio, Ibirapuera
Kulthandlung des hl. Gonçalo mit Musik und Tanz aus Atibaia
im Rahmen des Symposiums „Kirchenmusik und Brasilianische Kultur“

der semiotische Ansatz bei der Analyse tradierter Kultpraktiken.


Bedeutung des Gonçalo-Bildes als Paradigma des musizierenden Menschen

in der kultur- und religionswissenschaftlichen Debatte.

Ein Studien-Programm symbolischer Musikanthropologie
Dr. Antonio Alexandre Bispo