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ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
MUSEUM FÜR VOLKSKULTUR UND -TECHNIKEN (FOLKLORE-MUSEUM)
BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR VOLKSKUNDE
MUSEU DO PRESÉPIO, IBIRAPUERA
1. Konferenz
FOLKLORE – ETHNOMUSIKOLOGIE
– ALLTAGSKULTURFORSCHUNG
São Paulo,30. September 1981
Erste Konferenz nach Gründung der
Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft SBM
im Rahmen des
I. Internationalen Kongresses Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
Mit Unterstützung des
Kultursekretariats des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Prof. Rossini Tavares de Lima
Prof.Dr. Josef Kuckertz
Museu de Artes e Técnicas Populares
Pavillon Lucas Moreira Garcez, Ibirapuera
30. September 1981, 14:00 Uhr
Begrüßung
Das Konzept von Folk-lore und dessen Erforschung nach dem theoretischen Ansatz des Museums
– die Auffassung von „spontaner Kultur“
Prof.Dr. Rossini Tavares de Lima
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Folklore
Leiter des Museums
Die Alltagskulturforschung (folclore do dia-a-dia) in der Forschungsarbeit.
Die Schärfung der Wahrnehmung in der differenzierte Kulturbetrachtung des Alltags im Training der Forscher
Prof. Dr. Dr. Julieta de Andrade, Leiterin der „Escola de Folclore“ des Museums
Zur Organisation und Projekte des Museums. Besprechung der Sammlungen, Bibliothek und Archiv
Prof. Maria do Carmo Vendramini
Zu Auffassungen und Methoden in der Musikethnologie in Deutschland
Prof. Dr. Josef Kuckertz
Institut für Vergleichende Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin
Die Ansätze der empirischen Kulturforschung des Museums
und die britischen Social Anthropology und Cultural Studies
Bestrebungen zur theoretischen Erneuerung der Völkerkunde und der Musikethnologie in Deutschland
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Debatte
Die Pluralität von Ansätzen und Methoden
Die kulturwissenschaftlichen Beiträge in der Collectanea Musicae Sacrae Brasiliensis
als Ausgangspunkt der Diskussionen beim Symposium
15:00 Uhr
Museu do Presépio, Ibirapuera
Kulthandlung des hl. Gonçalo mit Musik und Tanz aus Atibaia
im Rahmen des Symposiums „Kirchenmusik und Brasilianische Kultur“
der semiotische Ansatz bei der Analyse tradierter Kultpraktiken.
Bedeutung des Gonçalo-Bildes als Paradigma des musizierenden Menschen
in der kultur- und religionswissenschaftlichen Debatte.
Ein Studien-Programm symbolischer Musikanthropologie
Dr. Antonio Alexandre Bispo