ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
I° INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR
São Paulo
22. - 25. April 1981
Vielfalt und Einheit
Kultursekretariat des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Köln und Maria Laach
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
ein kultur- und religionswissenschaftliches Symposium
ausgehend von seiner Dissertation
Die katholische Kirchenmusik in der Provinz São Paulo zur Zeit des Brasilianischen Kaiserreiches, Universität Köln 1979
mit Unterstützung der
Brasilianischen Bischofskonferenz CNBB
Erzdiözese São Paulo
ADVENIAT
Organisation vor Ort
Neide Rodrigues Gomes
Chorbewegung des Staates São Paulo
Benediktiner Abtei São Paulo
Diözese Campinas
Universität Köln
Universität Paderborn
Musikhochschule Köln
Musikhochschule Saarbrücken
Freie Universität Berlin
Interamerikanisches Institut für Musikwissenschaft, Montevideo
Church Music Associates of America
Stiftung Walker-Mayer
Universität São Paulo
Universidade São Judas Tadeu
Universität Júlio de Mesquita Filho, UNESP
Musikfakultät Santa Marcelina
Museu de Artes e Técnicas Populares
Museu Paulista der Universität São Paulo
Museu do Presépio
Museu de Arte Sacra
Museu do Pátio do Colégio
Museu da Imagem e do Som
Academia Paulista da História
Ordem Nacional dos Bandeirantes
Stadt São Luís do Paraitinga
Stadt São Paulo
Stadt Embú
Chöre: Collegium Musicum, Coral Ars Antiqua, Coral Ars Livre, Coral Ars Viva (Santos), Coral Bacarelli, Coral Camargo Guarnieri (Poços de Caldas), Coral Conservatório Ernesto Nazareth, Coral do Estado de São Paulo, Coral dos Contabilistas, Coral Eco, Coral Fundacentro, Coral Igreja Bom Jesus dos Passos, Coral Igreja Matriz São Benedito, Coral Igreja Nossa Senhora Casaluce, Coral Igreja Nossa Senhora Conceição, Coral Igreja Sagrado Coração de Maria, Coral Igreja Santa Marina, Coral Igreja Santo Antonio do Bairro do Limão, Coral Iteano (Bauru), Coral Paulistano, Coral São Judas Tadeu, Coral Universidade Católica - Cuca, Coral Villa-Lobos (Presidente Prudente)
Orchester: Orquestra da Escola de Música de Piracicaba, Orquestra São Paulo Pró-Música, Orquestra Sinfônica de Campinas, Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo, Orquestra Sinfônica Juvenil do Estado de São Paulo, Orquestra Universitária de Concertos, Corpo Musidal da Polícia Militar do Estado de São Paulo
Dirigenten: Adbel Fernandes Pasos, Antonio Fraga, Auri Brunetti, Balthazar dos Reis Balduino, Benito Juarez, Cap. PM Nelson dos Santos, Eleazar de Carvalho, Eleonor Florence Dewey, Ernst Mahle, John Luciano Neschling, Jonas Christensen, José Vitor Ferreira, Luiz Marcos Unzueta, Marcos Julio Sergl, Maria Fávero Guerra, Mario Valério Záccaro, Oscar Höhne, Padre Antonio Fuzari, Renato Teixeira Lopes, Roberto Dante Cavalheiro Filho, Roberto Martins, Roberto Schnorrenberg, Samuel Kerr, Silvio Bacarelli, Teruo Yoshida, Valderes Medina, Vera de Castro Marcondes, Vitor Gabriel de Araujo, Waldir Giusti, Wenceslau Nasari Campos
Solisten: Alceu Arias Filho, Claudio Modesto dos Reis, Douglas Zerbo, Eduardo Abumrad, Hector Pace, Heloisa Castellar, Ilda Chaves, José Antonio Marson, Lenice Prioli, Luiz Arlindo Dip, Luiz Quirino de Oliveira, Luiz Tenaglia, Mario Valério Záccaro, Martha Herr, Neusa Maria Fernandes, Silvia Caropreso, Sonia Falci Duche, Walmir Mellone
Volksgruppen: Cavalhada, Congada (Cotia), Dança de Fitas, Dança de São Gonçalo (Atibaia), Foliões do Divino, Moçambique, Maracatu Pernambucano, Reisado Alagoano (Carapicuiba, ltg. Osvaldo Fausto dos Santos), Pastoril: Grupo Parafolclórico Conservatório Musical E. Nazareth (ltg. N. R. Gomes)
Eröffnungstag
Programm
27. September
10:00
Begrüßung der Teilnehmer am
Kultursekretariat des Staates São Paulo
Besichtigung von Orten und Bauten historischer Bedeutung von São Paulo
Pátio do Colégio
Capela do Morumbi
Casa do Bandeirante
Casa das Retortas
12:00
Embú
Handwerk-Markt
Konzert an der Kapelle der Jesuiten
Ascendino Theodoro Nogueira
Missa Nossa Senhora dos Navegantes (1964)
erste Messe in portugiesischer Sprache mit Flöten, Celli und Viola Caipira
Kyrie eleison
Gloria in excelsis Deo
Credo
Sanctus
Benedictus
Coral Ars Viva
Ltg. Mário Valério Zaccaro
Mittagsessen auf Einladung der Stadt Embú
14:00
Maracatú Pernambucano
Gruppe Solano Trindade
18:30
Kathedrale von São Paulo
Empfang durch S.E. Kardinal D. Paulo Evaristo Arns
Ziel und Zweck des Symposiums
Die soziale und kulturelle Bedeutung einer kontextgerechten Annäherung an die Kirchenmusik aller Epochen und Kontexten
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Hochamt
Zelebrant: D. Paulo Evaristo Arns
Chöre der Kirchen
Sto. Antonio do Bairro do Limão. Ltg. Maria Fávero Guerra
Matriz de São Benedito. Ltg. Luiz Maria Unzueta
Bom Jesus dos Passos. Ltg. Balthazar dos Reis Balduino
Nossa Senhora de Casaluce. Ltg. Pe. Antonio Fusari
Santa Marina. Ltg. Oscar Höhne
Nossa Senhora da Conceição. Ltg. José Vitor Ferreira
Sagrado Coração de Maria. Ltg. Auri Brunetti
Coral Ars Livre. Ltg. Antonio Fraga
Coral dos Contabilistas de São Paulo. Ltg. Waldir Giusti
Coral Fundacentro. Ltg. Abdel Fernandes Passos
Koordinierung: Pe. Antonio Fusari, Domkapellmeister und Kan. Luís Marques Barbosa
21:00
Bandeirantes-Palast
Regierung der Stadt São Paulo
Eröffnungskonzert
Zwei Hauptgestalten der Musikgeschichte Brasiliens
Pe. José Maurício Nunes Garcia (1767-1830)
Matinas da Assunção de Nossa Senhora (1803). Uraufführung
Heitor Villa Lobos (1887-1959)
Magnificat- Alleluia (1958)
Coral Infantil Eco. Ltg. Teruo Yoshida
Coral Paulistano. Ltg. Samuel Kerr
Symphonieorchester des Staates São Paulo
Leitung
Eleazar de Carvalho
Empfang