ND -  neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

I° INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR

São Paulo, 27. September - 3. Oktober 1981


KIRCHENMUSIK IM KAISERREICH BRASILIEN

(1822-1889)

29. September 1981






Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo


ein kultur- und religionswissenschaftliches Symposium
ausgehend von seiner Dissertation
Die katholische Kirchenmusik in der Provinz São Paulo zur Zeit des Brasilianischen Kaiserreiches, Universität Köln 1979

Kultursekretariat des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach 

Kirche des Dritten Ordens von Carmo, São Paulo
Museum der Universität São Paulo
Kirche Unsere Lieber Frau von der Empfängnis





















09:00 Uhr


Thema

Festmesse in Kirche traditioneller Bruderschaft

Kirche des 3. Ordens der Karmeliter
Ordem Terceira do Carmo



Zelebrant
Domkapellmeister D. Joel Ivo Catapam
Weihbischof der Erzdiözese São Paulo
Prediger: P. José Saba





Tristão Mariano da Costa (1846-1908)

Missa da Imaculada Conceição (1870), Uraufführung

Kyrie

Gloria
entdeckt und restauriert von A.A.Bispo


Dom Pedro I° (1798-1834)
Credo

Sanctus 

Agnus Dei


André Gonçalves Paixão
Recitado para o pregador (1835), Uraufführung
entdeckt und restauriert von A.A.Bispo



Orquestra Universitária de Concertos da Faculdade de Medicina
Orchester der Medizinfakultät, Universität São Paulo
Ltg. Wenceslau Nasari Campos

Coral Villa-Lobos
Presidente Prudente

Ltg. M. Julio Sergl


Gregorianische Schola
vom Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael 

Coral do Estado de São Paulo – Frauensektor

Ltg. Eleanor F. Dewey




10:00 Uhr
Auditorium des Carmo-Ordens

Sitzung von Musikforschern

Neue Ansätze für die kontextgerechte Betrachtung der Musik des 19. Jahrhunderts
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Prof. Luís Heitor Correa de Azevedo
Prof. Cleofe Person de Mattos




12:00 Uhr
Feier am Monument der Unabhängigkeit - Ipiranga
Gedenkakt am Mausoleum von D. Pedro I

Museum der Universität São Paulo

Gründung der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft




Freilichtkonzert

Francisco Manuel da Silva: Hino Nacional Brasileiro

Antonio Carlos Gomes: Protofonia de Il Guarany

Francisco Braga: Barão do Rio Branco (dobrado)

Gilberto Gagliardi: Cantos Nordestinos (1922)

Heckel Tavares:  Adeus Guacira

Vicente de Paiva e Chianca Garcia: Exaltação à Bahia

Ary Barroso e Luiz Peixoto: Brasil moreno

Alcir Pires Vermelha & David Nasser: Canta Brasil

Alcides Jácomo Degobbi & Guilherme de Almeida: Canção da Polífia Militar
(em homenagem ao Sesquicentenário da PMESP)

Joaquim Antão Fernandes: Aurora da Liberdade


Ltg.: Cap. Mtro PM Nelson dos Santos




15:00 Uhr

Atrium des Museu Paulista


Reisado Alagoano de Carapicuíba

Ltg. Osvaldo Fausto dos Santos



Museu da Imagem e do Som

Empfang

Akademie für Geschichte São Paulo
Ordem Nacional dos Bandeirantes




21:00 Uhr
Basílica Nossa Senhora do Carmo


Elias Álvares Lobo (1834-1901)

Oratória de Nossa Senhora da Conceição (1833) für die Eröffnung der Kathedrale von Campinas
Uraufführung

Pe. José Maria Xavier (1819-1887)

Matinas de Natal de Nosso Senhor Jesus Cristo (1885)

Orquestra Sinfônica Juvenil do Estado de São Paulo

Ltg. Juan Serrano

Coral da Universidade Católica de São Paulo

Ltg. Renato Teixeira Lopes

Coral do Conservatório Musical Ernesto Nazareth

Ltg. Roberto Dante Cavalheiro Filho