ND -  neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

I° INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR

São Paulo, 27. September - 3. Oktober 1981


KIRCHENMUSIK IN DER REPUBLIK BRASILIEN (1889-)

30. September 1981






Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo


ein kultur- und religionswissenschaftliches Symposium
ausgehend von seiner Dissertation
Die katholische Kirchenmusik in der Provinz São Paulo zur Zeit des Brasilianischen Kaiserreiches, Universität Köln 1979

Kultursekretariat des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach

Kirche des Dritten Ordens von Carmo, São Paulo
Museum der Universität São Paulo
Kirche Unsere Lieber Frau von der Empfängnis

Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1981 unter wiss. Leitung von A.A.Bispo
Kapelle der Musikfakultät Sta. Marcelina.Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1981 unter wiss. Leitung von A.A.Bispo
Choral Bacaarelli.Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1981 unter wiss. Leitung von A.A.Bispo



KIRCHLICHE RESTAURATIVE BEWEGUNG NACH DEM MOTU PROPRIO PIUS X° (1903) UND IHRE AUSWIRKUNGEN

10:00 Uhr
Kapelle der Musikhochschule Santa Marcelina

Liturgische Musik in einer katholischer Ordensschule der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Hochamt
Zelebrant
Dom Romeu Alberti, Bischof von Apucarana/Paraná
Brasilianische Bischofskonferenz CNBB

Henrique Oswald (1852-1931)
Sonata para órgão (1925)

Alberto Nepomuceno (1864-1920)
Cloches de Noel

Francisco Braga (1868-1945)
Improviso para órgão (1932)

Heinrich Lemacher (1891-1966)
Missa Santa Cruz

Coral Steano, Bauru
Ltg. Vera Monteiro de Castro Marcondes
Orgel: Angelo Camin


Auditorium der Musikhochschule

Vortrag und Debatte

Kirchliche restaurative Bewegung in Brasilien und ihre Auswirkungen: Licht und Schatten
Traditionalismus und Tradition. Ende der orchesterbegleiteten Kirchenmusik und der traditionsgebundenen Musikpraxis bei der Wiederbelebung der Klöster durch europäische Ordensleute und der Errichtung von Ordensschulen. Gregorianische Bewegung und Orgelmusik
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Prof. Dr. Johannes Overath
Angelo Camin


Auditorium des Krippenmuseums, Ibirapuera

Mediales Projekt zu Leben und Werk von Furio Franceschini
Ltg. Manoel A. Franceschini


18:00 Uhr

Furio Franceschini (1880-1976)
Einer der Hauptvertreter der vorkonziliaren Musica sacra in Brasilien

Santuário Nossa Senhora de Fátima
Zelebrant:
Dom Antonio Maria Alves de Siqueira
Erzbischof von Campinas

Furio Franceschini
Missa Festiva Natalícia (1954)
Motete „quid retribuam Domino“
Fanfarra (1954)
Fantasia sobre o tema gregoriano do Alleluia (1913)
Andante (1912)
Variações sôbre o Veni Creator Spiritus (1954)

Coral Bacarelli
Ltg. Silvio Bacarelli
Orgel: Selma Asprino Macedo