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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
MUSEUM DER MUSIK DER ERZDIÖZESE VON MARIANA


4. Konferenz


PROJEKT MONUMENTA MUSICAE BRASILIAE

 QUELLENSICHERUNG UND EDITION
IN INTERNATIONALER KOOPERATION


Mariana, 6. -7. Oktober 1981











Mit Unterstützung des

Kultursekretariats des Regierung des Bundesstaates São Paulo


Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Pontificio Istituto di Musica Sacra

Universität Köln, Freie Universität Berlin, Musikhochschule des Saarlandes, Bundesuniversität Minas Gerais, Stadt Mariana, Erzdiözese von Mariana, Universität São Paulo, Musikarchiv der Erzdiözese Rio de Janeiro, Interamerikanisches Institut für Musikwissenschaft




Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Wissenschaftlicher Rat der
Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Beauftragter für das Profil Brasilien des Projekts des ICM/UNESCO

Rathaus von Mariana
Begrüßung

Erinnerung an den Besuch des Musikmuseums von Mariana im Rahmen der Bewegung Nova Difusão 1970

und das Anliegen, den damals entworfenen Projekt der Zusammenarbeit zu verwirklichen

Dr. Antonio Alexandre Bispo

Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981
Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981
Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981
Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981
Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981
Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981

Besichtigung und fachliche Begutachtung der Orgel der Kathedrale von Mariana
Entwicklung und Stand der Studien

Prof. Dr. José de Almeida Penalva
Dr. Walcker-Meyer


Empfang durch den

Erzbischof von Mariana

D. Oscar de Oliveira


Die Consociatio Internationalis Musicae Sacrae
und das Institut für hymnologische und musikethnologische Studien
Mons. Prof. Dr. Johannes Overath


Monumenta Musicae Brasiliae

Ein Editionsprojekt im Rahmen der Internationalisierung der Forschung

in Zusammenarbeit mit deutschen Musikverlagen


Das Projekt zur Sicherhung der historischen Musikquellen als Denkmäler der Menschheit in Brasilien und in Europa
Aufbewahrung von Kopien am Institut Pontificio di Musica Sacra, Roma



Rathaus von Mariana
Begrüßung

Der Besuch des Musikmuseums von Mariana im Rahmen der Bewegung Nova Difusão 1970

und die Verwirklichung des damals entworfenen Projektes der Zusammenarbeit

Dr. Antonio Alexandre Bispo



Besuch der Orgel der Kathedrale von Mariana
Entwicklung und Stand der Studien

Prof. Dr. José de Almeida Penalva


Empfang durch den

Erzbischof von Mariana

D. Oscar de Oliveira


Monumenta Musicae Brasiliae

Ein Editionsprojekt im Rahmen der Internationalisierung der Forschung

in Zusammenarbeit mit deutschen Musikverlagen

Dr. Antonio Alexandre Bispo


Führung durch den Musikarchiv

Archiv- und Museumsarbeit. Probleme und Projekte

 Erläuterung der Arbeit der Erhebung von Quellen, Herstellung von Partituren aus einzelnen Stimmen

Profa. Dr. Maria da Conceição Rezende


Besprechungen

unter Leitung von

Dr. Antonio Alexandre Bispo
Prof. Maria da Conceição Rezende

Prof. Dr. José de Almeida Penalva

Prof. Neide Rodrigues Gomes

Prof. Dr. Josef Kuckertz

Eleanor Florence Dewey

und andere Teilnehmer des Symposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur




• Die Zusammenarbeit mit dem Interamerikanischen Institut für Musikwissenschaft in Montevideo

nach dem Gespräch mit Prof. Dr. Francisco Curt Lange in São Paulo am 28. September.
• Der Stand der Bemühungen zur Rückholung von Musikhandschriften der Sammlung Curt Lang nach Brasilien und ihrer Unterbringung in einer Musikinstitution von Minas Gerais.

• Die Zusage zur Unterstützung von Mons. Guilherme Schubert vom Musikarchiv der Erzdiözese Rio de Janeiro und Prof. Cleofe Person de Matos hinsichtlich ihrer Sammlung von Handschriften von Werken von José Maurício Nunes Garcia

• Der Stand der Verhandlungen mit brasilianischen und deutschen Musikverlagen

• Die Einschaltung des Außenministeriums Brasiliens für die Realisierung des Projekts

• Die Herstellung von Partituren aus den einzelnen Stimmen durch brasilianische Musikforscher.

• Antragstellungen bei europäischen Stiftungen für die Finanzierung von Aufenthalt und Arbeit der Mitarbeiter. Vorbereitung einleitender Texte mit Erörterungen der Forschungsgeschichte, Ort, Komponisten (wenn vorhanden) und Analysen unter Berücksichtung von Ansätzen einer kulturwissenschaftlich orientierten Forschung mit Angaben zu kontextgerechten Aufführungen durch brasilianische Musikforschung unter Leitung des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft.

• Kontaktierung von Chören und Orchestern zur Aufführung ausgewählter Werke in Konzerten und zu deren Tonaufnahmen.

• Die bereits vorgetragene Bereitschaft von Dr. Jan Boogarts, mehrstimmige Werke sowie Kompositionen von Pe. José Maurício Nunes Garcia in den Niederlanden aufzuführen.

• Die Bereitschaft des Domkapellmeisters Rudolf Brauckman von Augsburg, Motetten aus dem 18. und 19. Jahrhundert Brasiliens in das Repertoire der Karwoche des Augsburger Domes aufzunehmen. Die Ausichten für die Aufführung brasilianischer kirchenmusikalischer Werke in Köln und Berlin.









Mariana - Konferenz der SBM. Projekt Monumenta Musicae Brasiliae. Ltg. A.A.Bispo 1981