ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
BRASILIANISCHE GESELLSCHAFT FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
MUSEUM DER MUSIK DER ERZDIÖZESE VON MARIANA
4. Konferenz
PROJEKT MONUMENTA MUSICAE BRASILIAE
QUELLENSICHERUNG UND EDITION
IN INTERNATIONALER KOOPERATION
Mariana, 6. -7. Oktober 1981
Mit Unterstützung des
Kultursekretariats des Regierung des Bundesstaates São Paulo
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Pontificio Istituto di Musica Sacra
Universität Köln, Freie Universität Berlin, Musikhochschule des Saarlandes, Bundesuniversität Minas Gerais, Stadt Mariana, Erzdiözese von Mariana, Universität São Paulo, Musikarchiv der Erzdiözese Rio de Janeiro, Interamerikanisches Institut für Musikwissenschaft
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Wissenschaftlicher Rat der
Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Beauftragter für das Profil Brasilien des Projekts des ICM/UNESCO
Rathaus von Mariana
Begrüßung
Erinnerung an den Besuch des Musikmuseums von Mariana im Rahmen der Bewegung Nova Difusão 1970
und das Anliegen, den damals entworfenen Projekt der Zusammenarbeit zu verwirklichen
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Besichtigung und fachliche Begutachtung der Orgel der Kathedrale von Mariana
Entwicklung und Stand der Studien
Prof. Dr. José de Almeida Penalva
Dr. Walcker-Meyer
Empfang durch den
Erzbischof von Mariana
D. Oscar de Oliveira
Die Consociatio Internationalis Musicae Sacrae
und das Institut für hymnologische und musikethnologische Studien
Mons. Prof. Dr. Johannes Overath
Monumenta Musicae Brasiliae
Ein Editionsprojekt im Rahmen der Internationalisierung der Forschung
in Zusammenarbeit mit deutschen Musikverlagen
Das Projekt zur Sicherhung der historischen Musikquellen als Denkmäler der Menschheit in Brasilien und in Europa
Aufbewahrung von Kopien am Institut Pontificio di Musica Sacra, Roma
Rathaus von Mariana
Begrüßung
Der Besuch des Musikmuseums von Mariana im Rahmen der Bewegung Nova Difusão 1970
und die Verwirklichung des damals entworfenen Projektes der Zusammenarbeit
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Besuch der Orgel der Kathedrale von Mariana
Entwicklung und Stand der Studien
Prof. Dr. José de Almeida Penalva
Empfang durch den
Erzbischof von Mariana
D. Oscar de Oliveira
Monumenta Musicae Brasiliae
Ein Editionsprojekt im Rahmen der Internationalisierung der Forschung
in Zusammenarbeit mit deutschen Musikverlagen
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Führung durch den Musikarchiv
Archiv- und Museumsarbeit. Probleme und Projekte
Erläuterung der Arbeit der Erhebung von Quellen, Herstellung von Partituren aus einzelnen Stimmen
Profa. Dr. Maria da Conceição Rezende
Besprechungen
unter Leitung von
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Prof. Maria da Conceição Rezende
Prof. Dr. José de Almeida Penalva
Prof. Neide Rodrigues Gomes
Prof. Dr. Josef Kuckertz
Eleanor Florence Dewey
und andere Teilnehmer des Symposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
• Die Zusammenarbeit mit dem Interamerikanischen Institut für Musikwissenschaft in Montevideo
nach dem Gespräch mit Prof. Dr. Francisco Curt Lange in São Paulo am 28. September.
• Der Stand der Bemühungen zur Rückholung von Musikhandschriften der Sammlung Curt Lang nach Brasilien und ihrer Unterbringung in einer Musikinstitution von Minas Gerais.
• Die Zusage zur Unterstützung von Mons. Guilherme Schubert vom Musikarchiv der Erzdiözese Rio de Janeiro und Prof. Cleofe Person de Matos hinsichtlich ihrer Sammlung von Handschriften von Werken von José Maurício Nunes Garcia
• Der Stand der Verhandlungen mit brasilianischen und deutschen Musikverlagen
• Die Einschaltung des Außenministeriums Brasiliens für die Realisierung des Projekts
• Die Herstellung von Partituren aus den einzelnen Stimmen durch brasilianische Musikforscher.
• Antragstellungen bei europäischen Stiftungen für die Finanzierung von Aufenthalt und Arbeit der Mitarbeiter. Vorbereitung einleitender Texte mit Erörterungen der Forschungsgeschichte, Ort, Komponisten (wenn vorhanden) und Analysen unter Berücksichtung von Ansätzen einer kulturwissenschaftlich orientierten Forschung mit Angaben zu kontextgerechten Aufführungen durch brasilianische Musikforschung unter Leitung des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft.
• Kontaktierung von Chören und Orchestern zur Aufführung ausgewählter Werke in Konzerten und zu deren Tonaufnahmen.
• Die bereits vorgetragene Bereitschaft von Dr. Jan Boogarts, mehrstimmige Werke sowie Kompositionen von Pe. José Maurício Nunes Garcia in den Niederlanden aufzuführen.
• Die Bereitschaft des Domkapellmeisters Rudolf Brauckman von Augsburg, Motetten aus dem 18. und 19. Jahrhundert Brasiliens in das Repertoire der Karwoche des Augsburger Domes aufzunehmen. Die Ausichten für die Aufführung brasilianischer kirchenmusikalischer Werke in Köln und Berlin.